Skip to main content
10. August 2022

Was kostet Corporate Design?

Corporate Design umfasst das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Organisation, einer Institution oder eines Unternehmens. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine Bundesbehörde, einen Großkonzern, eine Universität, einen Onlineshop, ein mittelständisches Unternehmen oder einen Soloselbstständigen handelt. Das Corporate Design trägt zu einem einheitlichen Auftritt in der visuellen Kommunikation bei, was den Wiedererkennungswert und die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen fördert.

  1. Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity?
  2. Was gehört zum Corporate Design?
  3. Vorteile von Corporate Design
  4. Kommunikationsmittel im Corporate Design
  5. Kosten für ein Corporate Design - eine Übersicht

1. Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity?

Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity. Sie beinhaltet das gesamte Selbstbild bzw. die gesamten Merkmale eines Unternehmens. Daher beinhaltet die Corporate Identity neben dem Corporate Design auch die Unternehmensphilosophie, Visionen und Werte.

2. Was gehört zum Corporate Design?

Zum Corporate Design gehören alle Elemente und Maßnahmen, die das visuelle Erscheinungsbild prägen.

Logo

Das Logo ist das zentrale Element des Corporate Designs. Ein Logo sollte einzigartig sein, einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und sowohl offline und online flexibel einsetzbar sein. Es muss darüber hinaus auch die Werte und das Angebot der Marke repräsentieren sowie zur Zielgruppe passen.

02 03 02

Farben

Ein Farbkonzept für die visuelle Unternehmens-Kommunikation ist immer eine langfristige Entscheidung. Deshalb sollte diese Entscheidung strategisch getroffen werden. Die ausgewählten Farben müssen zur Marke und Branche passen, sowie ausreichend Unterscheidungskraft zur unmittelbaren Konkurrenz bieten.

Schriftart

Damit nicht bei jeder Werbemaßnahme unterschiedliche Schriftarten verwendet werden, werden individuelle Schriftarten für den Gebrauch festgelegt. Das ist in der Regel eine Hauptschrift mit einer weiteren Schriftart. Außerdem muss es Richtlinien zum Gebrauch der Schriftarten geben, beispielsweise auch in E-Mails. Die Schriftarten müssen zum Unternehmen und zum Angebot passen. Unternehmen können sich auch eine individuelle Schriftart anfertigen lassen, um sich noch stärker von der Konkurrenz abzusetzen.

Gestaltungsraster

Ein Gestaltungsraster gibt vor, wie verschiedene gestalterische Elemente in Relation zueinander angeordnet werden müssen. Denn nur dann kann ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild gewährleistet werden.

Bilder

Die Verwendung von Bildern muss unter Beachtung von einheitlichen Richtlinien erfolgen, damit daraus eine identifizierbare Bildsprache entsteht. Die Bilder müssen immer eine hohe Aussagekraft besitzen und positive Assoziationen bei Interessenten und Kunden wecken.

3. Vorteile von Corporate Design

Die Einheitlichkeit des Corporate Designs trägt zu einem hohen Wiedererkennungswert bei. So können Interessenten und Kunden Kommunikationsmaßnahmen schnell und leicht einem Unternehmen zuordnen. Das stärkt das Vertrauen in die Marke und die Identifizierung mit der Marke. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich mit einem guten Corporate Design besonders von der Konkurrenz abheben, indem sie sich seriöser und “größer” präsentieren, als Wettbewerber.

Zusätzlich wirkt das Corporate Design nach innen, wenn sich Mitarbeiter dadurch mit einem Unternehmen stark identifizieren können. Das Corporate Design senkt mittelfristig und langfristig auch die Kosten. Denn wenn Sie neue Kommunikationsmittel erstellen müssen, können Sie immer auf einem gestalterischen Fundament aufbauen, ohne regelmäßig das Rad neu erfinden zu müssen.

4. Kommunikationsmittel im Corporate Design

Corporate Design können Sie für verschiedene Kommunikationsmittel verwenden, unter anderem:

  • Logo
  • Briefpapier und Briefumschläge
  • Visitenkarten
  • Stempel
  • Webseite
  • Social-Media-Kanäle
  • Werbemittel
  • Produktverpackungen
  • Präsentationsmappen
  • Geschäftsdokumente wie Verträge
  • Berufskleidung

5. Kosten für ein Corporate Design - eine Übersicht

Die Kosten für Corporate Design sind von verschiedenen Faktoren abhängig; nicht zuletzt vom Leistungsumfang. Entscheidend sind ebenso die Größe des Marktes und das Marktumfeld. Wenn Ihr Unternehmen (inter-)national viele Konkurrenten hat, ist der konzeptionelle Aufwand fürs Corporate Design ungleich höher als bei einem regionalen Handwerksbetrieb.

Die Kosten für das Corporate Design eines kleinen bis mittelgroßen Unternehmens (1 bis ca. 20 Mitarbeiter) liegen in der Regel zwischen 3.000 und 7.000 Euro
Die Kosten für das Corporate Design eines kleinen mittelständischen, national tätigen Unternehmens
(bis ca. 50 Mitarbeiter) liegen in der Regel zwischen 7.000 und 10.000 Euro
Die Kosten für das Corporate Design eines mittelständischen, national tätigen Unternehmens
(bis ca. 100 Mitarbeiter) liegen in der Regel zwischen 10.000 und 15.000 Euro
Die Kosten für das Corporate Design eines mittelständischen, international tätigen Unternehmens (bis ca. 200 Mitarbeiter) liegen in der Regel zwischen 15.000 und 20.000 Euro
Eine genaue Vorab-Kalkulation erstellen wir Ihnen gerne individuell – sprechen Sie uns an!

Der Leistungsumfang und Aufwand können immer ganz unterschiedlich ausfallen, sodass sich auch die Kosten unterscheiden. Eines ist aber immer gleich: Sie erhalten ein individuell konzipiertes Corporate Design. Beim Preisvergleich verschiedener Agenturen sollten Sie beachten, ob diese die Nutzungsrechte beinhalten oder ob noch zusätzliche Kosten für Nutzungsrechte hinzukommen, die sich dann teilweise je nach Nutzungsart, Dauer, Gebiet und Umfang stark unterscheiden können.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Zahm & Zornig Werbeagentur. Mehr Infos anzeigen.

Wir sind ihr Partner in Crime

Lassen Sie uns gemeinsam was Neues beginnen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@zahmundzornig.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.