CORPORATE DESIGN / CORPORATE IDENTITY
Eine gute Unternehmensdarstellung ist mehr als die Summe aller Werbematerialien. Wenn die Visitenkarte grundverschieden zum Briefpapier ist, dann ist etwas schief gelaufen. Im Idealfall zieht sich ein gestalterischer Faden durch alle vorhandenen Medien und Kommunikationsmittel.
Natürlich werden in der Regel nicht alle Materialien zum gleichen Zeitpunkt entwickelt und es entstehen historisch bedingte Unterschiede. Ein gutes Corporate Design legt jedoch schon die Basis für alle weiteren Materialien und es gelingt, trotz medialer Unterschiede und Eigenheiten ein Design "aus einem Guss" zu erstellen.
Wir achten vom ersten Projekt an auf den berühmten roten Faden in Ihrer Kommunikation. Angefangen bei der Geschäftsausstattung, über Flyer, Prospekte und Broschüren, bis hin zum Webauftritt. Entweder wir orientieren uns an dem, was schon existiert oder entwickeln Ihnen ein neues Corporate Design, zugeschnitten auf die "Persönlichkeit" Ihres Unternehmens.
LOGODESIGN & SIGNETS
Logodesign gilt als Königsdisziplin in der Designwelt. Was macht es so schwierig, richtig gute Logodesigns zu erstellen?
Auf kleinsten Raum soll die Essenz eines Unternehmens, die "Persönlichkeit" einer Firma möglichst auf den Punkt kommuniziert werden. Wo Anzeigen sich auf eine ganze DinA4-Seite ausbreiten dürfen oder TV-Spots 30 Sekunden nutzen, um ihre Botschaft zu vermitteln, bleibt dem Logo oftmals nur eine Fläche von 3 x 5 cm. Schriftart, Farbwahl und Symbolik sind die drei Elemente, die in der Regel zur Verfügung stehen.
WAS MACHT EIN LOGO ZUM GUTEN LOGO?
Ein gutes Logo ist:
- einfach
- einprägsam
- zeitlos
- vielseitig
- zweckmäßig
Viele Logos scheitern schon an der ersten Voraussetzung, indem diese zu aufwendig oder verspielt entwickelt werden.
Die Kunst liegt im Weglassen, nicht im Hinzufügen, in der Einfachheit und nicht in der Komplexität.
Wir entwickeln Logodesigns nach den oben genannten Prinzipien. Logos von Zahm & Zornig sind schlicht und reduziert, wenig verspielt und selten experimentell. Unabhängig von einer Unternehmensgröße oder Branche sollte jedes Logo "Größe" im Sinne von Anspruch und Klasse besitzen.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen und lernen Sie unseren Stil kennen.
Firmennamensfindung
In der Unternehmensdarstellung ist die Namensfindung mit der wichtigste Schritt überhaupt. Eine Broschüre kann man ändern. Das Corporate Design kann man anpassen. Auch das Logo kann man überarbeiten oder sogar neu entwickeln. Aber ein Unternehmensname wird in der Regel vom ersten Tag an nicht mehr verändert. Wenn Unternehmen fusionieren oder es nötig ist, den Namen zu ändern, erkennt man den enormen Aufwand hinter einer Namensänderung bei einem bestehenden Unternehmen.
Mit dem Namen fängt alles an. Zugute kommt uns unsere Erfahrung im gesamten Kommunikations-Mix, insbesondere der Erfahrung in der Logoentwicklung. Texter und Grafiker arbeiten gemeinsam an möglichen Namensentwürfen und gewährleisten somit nicht nur gutklingende, sondern auch gut darstellbare Namen.
Bei der Namenssuche haben wir stets auch das fertige Logo im Blick. Beide Prozesse - Namensfindung & Logoentwicklung - gehören nicht zwingend zusammen, können im Team aber sehr effizient sein.
CLAIMS UND SLOGANS
Was macht Ihr Unternehmen? Was kann Ihr Produkt? Was zeichnet Ihre Dienstleistung aus?
Mit einem Claim oder einem Slogan bringen wir den Kern Ihrer Botschaft auf den Punkt und kreieren somit einen kurzen und prägnanten Satz, der perfekt zum Logo passt oder auf die Packung gedruckt werden kann. Claims und Slogans machen "Sinn", und im Idealfall kingen sie dabei auch noch gut.
FOTOGRAFIE
Wir gewährleisten einen nahtlosen Übergang zwischen Design und Bildwelt und sorgen dafür, das Ihr Unternehmensauftritt aus einem Guss erscheint. Abhängig von der Aufgabenstellung realisieren wir Fotoshootings mit spezialisierten Fotostudios und kümmern uns für Sie um die reibungslose Abwicklung.
Was sagen unsere Kunden über uns?
Auf Proven Expert, Google und Facebook finden Sie Bewertungen von unseren Kunden.